Über mich

Vor ungefähr 15 Jahren baute ich mein erstes Musikinstrument, einfach deshalb, weil ich keinen Erfolg beim Gitarrespielen erzielen konnte. Seitdem stöbere ich immer weiter nach neuen Instrumenten, interessanten Formen, Spielweisen und Klangbildern. Und nach der Lösung, wie ich so etwas bauen kann.

 

Meine Herangehensweise ist weniger die eines Handwerkers als vielmehr die eines Künstlers: Es geht um die Erschaffung eines Werkes, gerne eines Einzelstückes, das einen besonderen Ausdruck, eine bestimmte Aussage hat. Gut, hier holt mich die Realität ein; ich habe auch einige Standard- Instrumene im Angebot.

 

Ich stellen Musikinstrumente in Handarbeit als Einzelstücke her, einfach, weil mir Maschinen zu laut sind. Die Instrumente sind für LARP und Mittelaltermusik entworfen, robust, gerne etwas urig, aber auch praktisch. Sie können aber auch in der Arbeit mit Behinderten, für Musiktherapie und in der Altenarbeit sowie in Schulen eingesetzt werden. Und sie eignen sich für alle, die einfach nur Musik machen wollen.

 

Ich halte mich nicht genau an Funde und alte Abbildungen, sondern will mittelalterliche Klang- und Musikvorstellungen mit pragmatischen Gesichtspunkten kombinieren. Daher sind die meisten Instrumente z.B. mit Mechaniken versehen, um sie besser stimmen zu können.

 

Die Instrumente sind für das Leben auf Lagern ausgelegt. Sie sind daher vergleichsweise robust gebaut. Damit Decken und Böden bei ungünstigen Witterungsbedingungen nicht reißen (was das Instrument ruinieren würde), verwende ich Sperrholz, das Schwankungen der Luftfeuchtigkeit besser widersteht.

 

Ich lege großen Wert darauf, daß die Instrumente leicht zu erlernen und zu spielen sind. Daher besitzen die meisten Instrumente eine diatonische Stimmung. Dies eignet sich hervorragend für Improvisationen und freies Musizieren, auch von Anfängern.

 

 

Thomas Petersen

Wittkiel 7

24409 Stoltebüll

 

04642-964716

thomas-petersen@gmx.de